Ziele - Bürgerverein Hellerhof

Wir haben vieles vor
Aufgaben des Bürgerverein Hellerhof e.V. ergeben sich vielfach aus dem jeweiligen aktuellen Umfeld in unserem Stadtteil. Gleichzeitig gliedern wir auch in mittel- und langfristige Ziele. Sowohl Zielsetzung als auch Priorisierung erfolgen im Dialog zwischen den Mitgliedern und dem Vorstand in den jeweiligen Mitgliederversammlungen. Hierbei sind Anregungen und Lösungsvorschläge eines jeden Mitglieds ausdrücklich erwünscht.
Gemäß Satzung ist der Vereinszweck wie folgt beschrieben:
Förderung der Heimatpflege und Heimatkunde
Förderung der Jugendfürsorge
Förderung des Umwelt- und Landschaftsschutzes

Aktuell
  • wir engagieren uns für eine Seniorenresidenz in Hellerhof, damit ältere Hellerhofer in Hellerhof bleiben können und Platz für junge Familien geschaffen wird
  • wir möchten eine Friedwaldlösung, damit auch eine Stätte der "letzten Ruhe" in erreichbarer Nähe ist
  • wir wünschen uns mehr Präsenz von Polizei und OSD
  • ein wichtiges Anliegen ist auch die Einrichtung einer öffentlichen Toilette in Hellerhof
  • wir setzen uns ein für den Erhalt der "Bürgerwiese" an der Schule Ingeborg-Bachmann-Straße als Spiel- und Sportwiese für ALLE
  • wir befürworten den dauerhaften Erhalt von Serviceleistungen der Stadtsparkasse Düsseldorf wie z.B. einen Geldautomaten in Hellerhof nach Schließung der Filiale
  • aus Emissionsschutzgründen wünschen wir bedarfsgesteuerte Ampelschaltungen in Hellerhof, um unnötiges Anhalten und Gasgeben zu vermeiden, dies insbesondere in der Zeit von 22:00 Uhr bis 5:00 Uhr.
  • Monatliche Versammlungen
  • Heimatkundlicher Ausflug